Klavier spielen lernen online

Schon lange kann man nicht mehr nur vor Ort Klavier spielen lernen. Denn der gesellschaftliche Wandel macht ja auch vor dem Klavierunterricht nicht halt. Smartphones, Tablets und WLAN sind nicht mehr wegzudenken. So ist Klavier spielen lernen online heute keine Fantasie mehr. Das Durchschnittsalter meiner Klavierschüler ist etwa 50 Jahren. Und die Zahl derer, die mit digitalen Medien vertraut sind, wächst von Tag zu Tag. 

So gut wie jeder kann heute mal schnell ein YouTube Video aufrufen. Aber Achtung: Ein Video kann viele Aufrufe haben. Das heißt noch nicht, dass es gut und hilfreich ist. Guter Klavierunterricht online ist mehr, als nur einen Song zu spielen oder einen Akkord zu zeigen.

Klavier spielen lernen online

Klavier spielen lernen online – auf so eine Art natürlich perfekt

Die Vorteile von Klavier spielen lernen online

Wenn du „Klavier spielen lernen online“ googelst, findest du vermutlich auch mein Klavier-Lern Angebot. Ich möchte dir hier die Vorteile vom Online Klavier spielen lernen zeigen:

  • Übe dann, wenn du gerade Lust dazu hast
  • bestimme dein eigenes Lerntempo
  • wiederhole die Lektionen so oft, wie du möchtest
  • kontaktiere deinen Klavierlehrer jederzeit
  • alle Anfragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet

Die Nachteile

Klavier spielen lernen online – Du bekommst regelmäßig einen Motivations-Newsletter

Natürlich gibt es auch einen Nachteil:

du bist selbst für deinen Lernerfolg am Klavier verantwortlich.

Auch das beste Fitnesscenter der Welt, wird dir keinen Erfolg versprechen können, wenn nicht DU selbst Verantwortung für deine Gesundheit übernimmst. So ist es auch beim Online Klavier lernen. Das habe ich schon früh erkannt. Denn meine Klavierschüler haben zu Beginn viel Freude. Sobald sich dann Durststrecken einstellen – und diese gibt es in jedem Lernprozess – lässt die Begeisterung nach. Aus diesem Grund bekommen alle meine Online Schüler regelmäßig kostenlos meine Motivations-Newsletter. Hier beleuchte ich diverse psychologische Aspekte. Ich gebe auch Tipps, um am Ball zu bleiben.

Seit 2019 kannst du mir direkt Videos von deinem Klavierspiel senden. Hier bekommst du Feedback zu deinen Fragen und zusätzliche Motivation. So kannst du die gesteckten Ziele leichter erreichen. Ich habe auch interaktive Kanäle eingerichtet. Hier kannst du mit mir kommunizieren – oder dich mit anderen Klavierschülern austauschen können. Somit ist Klavier spielen lernen online mit mir nicht nur ein weiteres Online Angebot. Es hebt sich ganz klar von anderen Anbietern ab.

Online Klavier spielen lernen war noch nie einfacher

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – ich habe einen passenden Kurs für jedes Spielniveau. Jeder Online Klavierkurs hier auf klavier-lernen.ch enthält zahlreiche Videos, Erklärungen und Noten.

Der Unterschied zu kostenlosen Angeboten:

  • meine Kurse sind umfangreicher
  • fundierte Methodik
  • langjährige Erfahrung als Klavierlehrer
  • zusätzliche persönliche Coachings, Newsletter etc.

Für Anfänger empfehle ich meinen „PianoStarter“-Kurs. Hier lernst du von Grund auf das moderne Klavier. In den leicht verständlichen Videos zeige ich dir unter anderem, wie Akkorde aufgebaut sind und was Intervalle sind.

Ich zeige dir auch, wie du ganze Songs lernst. Und dafür benötigst du nicht einmal unbedingt Noten. Du kannst einen Song rein nach Gehör spielen lernen. Mit ein paar Akkorden klingt das schon richtig gut. Geht dir etwas zu schnell? Du hast immer die Möglichkeit, die Videos erneut abzuspielen.

Wichtig ist: Übe regelmäßig. Denn nur, wenn du am Ball bleibst, machen die Übungen Spaß.

Du kannst jeden Kurs kostenlos ausprobieren. Danach kannst du dich für den Kurs deiner Wahl anmelden. Du bekommst dann Videos, um das moderne Klavierspiel zu erlernen. Übrigens füge ich auch regelmäßig neue Inhalte hinzu. So werden meine Kurse noch attraktiver.

Klavier spielen lernen online
5 (100%) 1 vote[s]