Klavierstunden

Bist du auf der Suche nach Klavierunterricht? Dann bist du hier genau richtig! Herkömmliche Klavierstunden bringen oft Nachteile mit sich. Denn du bist zeitlich und örtlich gebunden. Nur als Mix mit Online-Unterricht wirst du das Maximum aus ihnen herausholen.

Klavierstunden – Lerne Klavier spielen online

1. Die Nachteile herkömmlicher Klavierstunden

In der Regel läuft die Sache so ab: Man sucht nach einem Lehrer, der in der Nähe wohnt. Oft sind es die örtlichen Musikschulen, die Unterricht anbieten. Allerdings nur in begrenztem Maße für Erwachsene. Denn die an die Schulen angeschlossenen Musikinstitute sind allesamt gefördert. Dennoch findet sich immer jemand, der Klavierstunden gibt. Doch beim Blick auf die damit verbundenen Einschränkungen folgt rasch die Ernüchterung:

  • Du bist zeitlich gebunden.

Die meisten Lehrer bieten nur kurze Zeitfenster an. Sind Tag und Zeit fix, kann man sie in der Regel den ganzen

Kurs über kaum ändern.

  • Du bist örtlich gebunden.

Nehmen wir an, du bist unter Tags arbeiten und hast abends um 19:00 Uhr Zeit für die Klavierstunden. Du machst dir diese Zeit mit deinem Lehrer aus. Dann steckst du aber im Stau. Oder der Chef tanzt noch mit einer Arbeit an. Das ist alles andere als ideal.

  • Du bist an einen Vertrag gebunden.

Die meisten Lehrer haben ein Reglement. Dieses klärt die Details des Vertrags genau. Oft heißt das für dich, dass du ein Semester-Abonnement abschließen musst.

Im Endeffekt sieht es so aus: Wenn du gewöhnliche Klavierstunden besuchst, weißt du fast schon im Voraus, dass du es nicht zu jeder Lektion schaffen wirst. Und das ist ärgerlich, denn Klavierstunden kosten nun mal Geld.

Close-up von Händen am Klavier

Der richtige Mix macht’s aus – Klavierstunden

2. Online Klavierunterricht

Die meisten Menschen wissen nicht, dass man Klavier online lernen kann. Nach meiner 20-jährigen Erfahrung – vor allem mit Erwachsenen – weiß ich, welche Fragen wann auftauchen können. So habe ich mein Wissen bereits 2011 in einen Online-Kurs verpackt. Das war die erste Version des PianoStarter-Kurses. Stell dir das vor: Online Klavierstunden!

3. Der Mix aus Klavierstunden und Online-Klavierunterricht

Meine Schüler genießen alle Vorteile meines Klavier-Angebots. Denn sie können sich einfach in einen Klavierkurs einloggen und Klavier lernen. Und das wann immer sie wollen. Ich liefere ihnen die Klavierstunde also quasi nach Hause. Vorbei sind starre Zeiten und Parkplatz suchen.

Seit 2019 kannst du mir jetzt auch Videos von deinem Spiel  schicken. Dann gebe ich dir Feedback zu deinen Fortschritten. Somit weißt du genau, was du wie üben kannst, um einen Schritt weiterzukommen.

Du kannst auch meine interaktiven Channels nutzen. So gibt es Gruppen, in denen du dich mit uns austauschen kannst. Du kannst mir auch Videos von dir schicken. Darauf erhältst du dann Feedback. So ist es fast so, als säße man im gleichen Raum :)

4.5/5 - (2 votes)