Klavierunterricht Basel

[activecampaign]

Klavierunterricht Basel online Klavier spielen lernenBasel ist mit über 175.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt der Schweiz. Sie liegt im Dreiländereck Schweiz-Deutschland-Frankreich und ist der Hauptort des Kantons Basel-Stadt. Im Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie haben unter anderem die beiden Konzerne Novartis und Hoffmann-La Roche ihren Hauptsitz. Mit einem der grössten Rangierbahnhöfe Europas im benachbarten Muttenz bildet Basel einen wichtigen Eisenbahnknotenpunkt. Über die Frachthäfen der Region Basel am Rhein besteht eine direkte Wasserstrassenverbindung zur Nordsee. Hier wurde zudem 1460 die erste schweizerische Hochschule gegründet.

Die Stadt ist außerdem für eine der weltweit bedeutendsten Kunstmessen, die Art Basel, bekannt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Zoo Basel, der Zolli genannt wird. Er war der erste Zoo der Schweiz.

Kultur in Basel

Basel hat eine große Kulturszene für jeden Geschmack. Das Sinfonieorchester Basel ist eines der ältesten Orchester der Schweiz. Es spielt eigene Konzertreihen, Gastkonzerte im In- und Ausland und wirkt regelmäßig an Ballett- und Opernproduktionen des Theater Basel mit. Außerdem gibt es mehrere spezialisierte Orchester wie die basel sinfonietta, das Ensemble Phoenix und das Kammerorchester Basel.

Neben großen Oratorienchören wie dem Basler Gesangsverein und dem Bach Chor, gibt es auch zahlreiche kleinere Ensembles. Viele haben auf A-cappella-Musik spezialisiert. Die Basler Madrigalisten und die Knabenkantorei Basel sind über die Schweiz hinaus bekannt. Und alle drei Jahre wird in Basel das Europäische Jugendchorfestival veranstaltet.

Auch Jazz- und Blues Fans kommen in Basel auf ihre Kosten:

  • Das Jazzfestival Basel zieht Jazzfans aus aller Welt an.
  • Der Jazzclub the bird’s eye in Basel ist die Adresse wenn’s um hochkarätige Konzerte geht
  • Seit dem Jahr 2000 findet regelmäßig das Blues Festival Basel statt.

Mehrere national und international bekannte Bands kommen aus Basel, zum Beispiel die Lovebugs, Myron und Dankner. Auch die Sängerin Nubya stammt aus der Stadt am Rheinknie.

Musikschulen und Musikgeschäfte

Wer nach Klavierunterricht Basel sucht, findet zahlreiche Angebote. Die Musikschule Basel unterrichtet an drei Standorten Musik für jeden Stil. Von Klassik bis Jazz und Pop. Der Klavierunterricht an der Jazzschule in Basel genießt ebenso einen sehr guten Ruf. Absolventen spielen ihre Instrumente auf einem sehr hohen Niveau.

Auch die Freie Musikschule Basel unterrichtet Klavier. Die Schule befindet sich in einer alten Villa im Gellertpark. Das Unterrichtskonzept beruht auf den Anregungen Rudolf Steiners. Dieser hat auch im Bereich Pädagogik viel weiter gegeben. Somit gibt es in Deutschland sogar ein Rudolf Steiner Institut. Da die Ideologie sich z.T. stark unterscheidet, hat dies schon zu manch Konversation in Lehranstalten geführt. Doch dies nur nebenbei.

Wer ein Klavier, einen Flügel oder ein E-Piano in Basel kaufen möchte, ist bei Stoffler Musik an der richtigen Adresse. Das Musikgeschäft bietet eine große Auswahl an Keyboards, Digital-Pianos, Synths und professionellem Audio Equipment. In der Piano- und Flügelgalerie stehen über 30 Klaviere, Flügel, Silent Pianos und historische Tasteninstrumente. Neben Instrumenten von Yamaha sind in dem Geschäft auch Instrumente der Marken Bösendorfer, Blüthner, Sauter und Kawai im Angebot. Die Instrumente können vielfach auch als Miet-Kauf erworben werden.

Ein weiteres gutes Geschäft ist Musik Hug in Basel. Dort findet ihr ein umfangreiches Sortiment an Klavieren, Klavierzubehör und Klaviernoten.

Klavierunterricht Basel in Kombination mit online Klavierunterricht

Privater Klavierunterricht Basel muss nicht teuer sein. Hast du schon einmal über Online-Unterricht nachgedacht? Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – bei klavier-lernen.ch findest du garantiert einen Kurs, der zu dir passt. Ein Online Klavierkurs ermöglicht es dir, Klavier zu üben wann DU willst. Du bist flexibel und nicht an einen Lehrer gebunden. In leicht verständlichen Videos begleite ich dich Schritt für Schritt durch meine Kurse am Klavier. Die neuste Version des interaktiven PianoStarter Kurses kommt herkömmlichem Klavierunterricht sehr nahe. Dies sagen meine Klavierschüler, die z.T. ohne Vorkenntnisse mit dem Piano spielen begonnen haben. Als sehr wichtig wird seitens meiner Schüler auch der interaktive Charakter meiner Kurse empfunden. So sind meine Klavier-lern-Gruppen z. B. sehr beliebt.

Und wenn du doch einmal nicht mehr weiterkommst, kannst du mich jederzeit kontaktieren, über das Kontaktformular oder unter Tel. 043 544 19 55.  Mein Online Klavierunterricht Angebot, resp. meine Klavier Kurse beinhalten keine Klassik à la Mozart, jedoch jede Menge im Bereich Pop. Man bezeichnet dies landläufig auch als “modernes Klavierspiel”

Melde dich jetzt an und du kannst direkt einen meiner Kurse kostenlos ausprobieren.

 

2/5 - (3 votes)