Klavierunterricht Luzern

klavierunterricht luzern online mit sven haefliger

Luzern – meine persönliches Lieblingsstadt in der Schweiz

Klavierunterricht Luzern

Wer im Internet nach Klavierunterricht in Luzern sucht, findet viele Angebote. Die Stadt hat über eine Musikschule sowie viele private Klavierlehrer. Die meisten Angebote richten sich jedoch an Kinder und Jugendliche. Deshalb findet der Klavierunterricht oft auch tagsüber statt. Für Erwachsene nicht unbedingt optimal.

 

Wenn du gerne das moderne Klavierspiel lernen möchtest, dann bist du bei klavier-lernen.ch richtig. Mein Angebot richtet sich an Erwachsene, die ihre Lieblingssongs auf dem Klavier spielen und begleiten wollen.

Viele Menschen sind durch einen stressigen Job, wechselnde Arbeitszeiten oder Kinder zeitlich weniger flexibel. Genau hier setzt mein Online-Angebot an. Durch meine langjährige Erfahrung habe ich jeden Klavierkurs speziell für Erwachsene entwickelt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Bei mir findest du garantiert einen Kurs, der dir gefällt. Die Lektionen enthalten leicht verständliche Videos. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, was du tun musst. Geht es dir zu schnell, kannst du sie dir einfach noch einmal ansehen. So kannst du üben, wenn DU Zeit hast – auch spätabends oder am Wochenende.

Die Vorteile

Die Vorteile von Klavierunterricht in Luzern in Verbindung mit klavier-lernen.ch auf einen Blick:

  • Flexibilität: Du übst, wann du Zeit hast
  • großes Angebot: Wähle, was du lernen möchtest
  • ganzheitliche Methodik: Klavierunterricht solide aufgebaut mit allen Sinneskanälen
  • Du bekommst regelmäßig Tipps
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Lektionen mit linearem Aufbau
  • jederzeit kündbar
  • Für Erwachsene konzipiert
  • auch Anfänger mit Null Vorkenntnissen können sofort mit den Lektionen beginnen
  • der PianoStarter ist der meistverkaufte Klavierkurs
  • eine Schule, wie sich manch Erwachsener früher gewünscht hätte :)

Mit der Kombination von Klavierunterricht vor Ort in Luzern UND Online-Klavierkursen profitierst du von den Vorteilen beider Welten. Also Kurse online – sowie Klavierunterricht nach herkömmlicher Art. Viele befürchten, es fühle sich irgendwie einsam an, wenn man online lernt. Immerhin ist der Klavierlehrer nicht vor Ort. Dem habe ich entgegengesteuert, indem ich mein Gesamt-Angebot sehr interaktiv gestaltet habe. Es gibt z. B. Gruppen, in denen sich Schüler treffen und sich über das Gelernte austauschen können. Oder wenn es eine Frage gibt, dann kannst du diese direkt unter der Lektion eintippen und bekommst eine Antwort. Welcher Klavierlehrer bietet dir schon sowas?

Über Luzern

Luzern ist Hauptort des gleichnamigen Kantons in der Schweiz. Die Stadt ist das gesellschaftliche und kulturelle Zentrum der Zentralschweiz. Neben ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist sie auch für viele kulinarische Spezialitäten bekannt – zum Beispiel Birnenweggen, Luzerner Lebkuchen und die Luzerner Chügelipastete.

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten ist die Kapellbrücke mit dem Wasserturm. Zwischen der Altstadt und der Neustadt fließt der Fluss Reuss, über den mehrere Brücken von einem Stadtteil in den anderen führen. Die bekannteste unter ihnen ist die Kapellbrücke aus dem Jahr 1365. Sie ist die älteste noch erhaltene und mit 202 Metern die zweitlängste gedeckte Holzbrücke Europas. In der Mitte der Brücke befindet sich ein Wasserturm mit einem achteckigen Grundriss. Er ist das Wahrzeichen Luzerns.

Neben dem Rathaus und der Museggmauer ist auch der Ritter’sche Palast ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Das Renaissance-Palais mit dem dreistöckigen Arkaden-Innenhof wurde ab 1556 für den Luzerner Schultheiss Lux Ritter erbaut.

Klassische Konzerte finden vor allem im Kunst- und Kongresshaus Luzern (KKL) statt. Das Luzerner Sinfonieorchester ist gleichzeitig das Residenzorchester des KKL. Im ehemaligen Gefängnis Sedel befindet sich seit 1981 das Musikzentrum Sedel, wo vor allem Punk- und Rockbands auftreten. Eine weitere Konzertbühne in Luzern ist das Konzerthaus Schüür. Auch im Musik-Restaurant Stadtkeller kann man regelmäßig Konzerte und Kleinkunstveranstaltungen besuchen.

Musikveranstaltungen in Luzern:

  • Lucerne Blues Festival: Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Blues-Festivals weltweit. Sie fand 1995 das erste Mal statt und wurde bereits mit diversen Preisen ausgezeichnet.
  • Lucerne Festival (früher Musikfestwochen): Das Lucerne Festival ist eines der wichtigsten europäischen Festivals für klassische und neue Musik. Die weltbesten Sinfonieorchester geben hier Gastkonzerte.
  • Blue Balls Festival: Rund 100.000 Besucher besuchen dieses Musikfestival, das jedes Jahr im Juli stattfindet. Während der neun Festival-Tage werden Open-Air-Konzerte rund um das Luzerner Seebecken, im Kultur- und Kongresszentrum und im Hotel Schweizerhof geboten. Fans von Blues, Jazz, Soul, Rock/Pop und Singer-Songwriter kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Eine bekannte aus Luzern stammende Jazzpianistin und Komponistin ist Luzia von Wyl. Sie wurde 1985 in Luzern geboren und studierte Klavier und Komposition an der Jazz-Abteilung der Hochschule der Künste Bern, der Züricher Hochschule der Künste, sowie an der Hochschule Luzern. Mit ihrer zehnköpfigen Band, dem Luzia von Wyl Ensemble, präsentiert sie regelmäßig ihre eigenen Kompositionen. Sie schreibt außerdem Auftragswerke für verschiedene Musiker und Bands. 2011 gewann sie den internationalen Kompositionswettbewerb des zeitgenössischen Musikensembles Orchestra of Our Time. 2014 veröffentlichte sie mit ihrem Ensemble das Album “Frost”, das von der Kritik gelobt wurde.

Musikschule und Musikgeschäfte für Klavierunterricht in Luzern

Die Musikschule Luzern ist eine der grössten in der Schweiz. Rund 125 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten ca. 4100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 2 und 80 Jahren. Die Musikschule ist eine gute Adresse für Klavierunterricht in Luzern. Zusätzlich gibt es noch die Jazz Schule in Luzern. Hier werden junge Erwachsene zu sehr guten Musikern ausgebildet – allesamt auf hohem Niveau. Ich persönlich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als hier in der Zentralschweiz so eine Schule zu besuchen. :)

Das Notencafé in Luzern ist ein Musikgeschäft der ganz besonderen Art. Hier kannst du Ensemblewerke, Klaviernoten und vieles mehr finden. Es steht auch ein Klavier zur Verfügung, auf dem man die ausgesuchten Werke anspielen kann.

Natürlich kannst du auch online nach einem Keyboard, Klavier oder Flügel für den Klavierunterricht in Luzern suchen. Im Internet stehen zahlreiche neue und gebrauchte Pianos zur Auswahl. Wer sich gerne fachmännisch beraten lassen und verschiedene Instrumente ausprobieren möchte, der war bei Musikhaus Hug in Luzern richtig. Das bekannte Musikhaus hat 2017 seine Pforten geschlossen. Der Piano Service Berger ist jedoch eine gute Adresse, wenn es um Klaviere aller Art geht. Hier kannst du dir auch mit kleinem Budget deinen Traum vom eigenen Instrument erfüllen. Im Angebot sind neue Klaviere und E-Pianos von Kawai, Yamaha und vielen anderen Herstellern. Lass dich am besten vor Ort beraten. Wenn du gerade erst mit dem Klavier spielen beginnst, würde ich empfehlen zunächst ein Piano mieten.

Rate this post