Motivations-Newsletter 6: Die optimale Übungseinheit

Es freut mich, dich wieder motivieren zu können in Form dieses Newsletters. Ich hoffe, meine Worte erzielen die gewünschte Wirkung: Dass du deinem Ziel, Klavier spielen zu können immer wieder einen Schritt näher kommst!

Ich möchte heute etwas mit dir anschauen, was wiederum viele meiner Schüler beschäftigt: Wie und was übe ich nun konkret um die schnellsten Erfolgserlebnisse zu erzielen? Bis anhin hast du schon viel gelernt, jedoch kommt es dir vielleicht eher wie ein Puzzle vor – da ein Stück, dort ein  Übung und alles noch sehr unzusammenhängend. Vertrau mir – du wirst, wenn du meinen Anweisungen folgst, richtig locker & frei Klavier spielen können.

Das Vorgehen in meinen Kursen ist absichtlich so gewählt, dass wir immer wieder einzelne Sinne ansprechen. Harmonik, Melodik & Rhythmik werden einzeln behandelt. Die meisten Erwachsenen möchten von Anfang an immer gleich ALLES können. Die Akkorde sollen richtig sein, die Rhythmik sollte stimmen, die Melodie sollte perlen … ja und Gefühl soll auch drin sein. Dies ist die komplette Überforderung und führt zu Frust.

Schritt für Schritt

Am besten wählst du immer wieder eine Übungseinheit (ein Video) und übst den Inhalt für ca. 5-10 Minuten. Länger ist vielfach gar nicht nötig. Es sei denn ich empfehle in einem Video etwas anderes. Dann gehst du zum nächsten Video und machst dasselbe & dann nochmals. Somit übst du dann etwa 20-30 Minuten – wenn du dieses Pensum aufrecht erhalten kannst, dann bist du schon SEHR gut im Rennen.

Am nächsten Tag repetierst du das gestern Gelernte und wirst feststellen, dass es sich überhaupt nicht mehr neuartig anfühlt, sondern bereits vertraut. Wie lange solltest du etwas üben? Einfache Antwort: Übe die Lerninhalte solange, bis die Inhalte einfach für dich werden. So einfach, dass du dich auf den Ausdruck & das Gefühl konzentrieren kannst. Denn das sollte das ultimative Ziel sein. Mehr dazu später.

 

Mit musikalischen Grüssen
Sven Haefliger

P.S.: Gefällt dir der Inhalt dieses Motivations-Newsletters? Dann teile diesen doch mit anderen mit einem Facebook-Klick oder leite diese Mail einfach weiter.

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.