Newsletter 11: Deine Gedanken beim Klavierspielen

Ich gratuliere dir, du bist vermutlich mittlerweile schon ein paar Wochen dran am Klavier üben und bist… hoffentlich immer noch dran. :o)

Ich möchte dir heute etwas mitgeben, was wirklich die “Spreu vom Weizen” trennt bei meinen Schülern. Es handelt sich um den Überbegriff

“Emotionale Intelligenz”.

Nun was bedeutet das? Emotionale Intelligenz könnte man umschreiben mit eigene (oder fremde) Gefühle korrekt wahrzunehmen, zu verstehen und zu managen.

Hört sich jetzt vielleicht etwas sehr psychologisch an, hat jedoch sehr viel mit Klavier spielen und üben zu tun. Es geht um deine Gedanken beim Klavierspielen – was genau geht dir durch den Kopf?

Etwa dies?

▪ Toll jetzt nochmal, ich sehe schon den Fortschritt!
▪ Das werde ich schon schaffen, ich bleib einfach dran bis es klappt!
▪ hey, das ging kürzlich noch gar nicht und jetzt ist’s schon ziemlich leicht
▪ ich liebe es, wenn ich meine Hände sehe – zu Beginn war alles ziemlich starr und jetzt läuft’s doch schon ziemlich rund!

Oder das?

▪ Mensch, ich kann das immer noch nicht, ich glaube nicht, dass dies mal wirklich etwas wird!
▪ Mein Lehrer (oder sonst eine Autoritätsperson aus der Vergangenheit) hatte doch recht: ich bin nicht musikalisch!
▪ dass ich das jetzt immer noch nicht kann, zeigt mir, dass ich das auch nie wirklich können werde
▪ nein so peinlich, schon wieder ein Fehler!
▪ Ui nein, hoffentlich hat das mein Ehepartner/Nachbar/WG-Bewohner jetzt nicht gehört, was würde die Person wohl denken …?

welche Gedanken hast du während des Übens?

welche Gedanken hast du während des Übens?

Wo befindest du dich? In Kategorie 1 oder 2? Oder ein bisschen in Beidem? Oder ist es Stimmungs oder abhängig von der Zeit, in der du übst? Es ist zunächst egal, jetzt ist es nur wichtig dass du deine Gedanken beim Klavierspielen wahrnimmst. Später dazu mehr.

Mit musikalischen Grüssen
Sven Haefliger

 

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.