Newsletter 12: “Wie lange spielst du schon Klavier?”

klavier-lernen Newsletter 12: Wie lange spielst du schon KlavierDu kennst sicherlich die Situation, dass du jemanden spielen hörst und das, was die Person spielt, hört sich wirklich gut an. Und dann kommt die entscheidende Frage?

Wie lange spielt diese Person schon Klavier?

Dann die Frage: Wie lange spielst du schon Klavier? – Du kannst sicher sein, dass nirgends so sehr geflunkert wird wie hier. Wenn jemand 5 Jahre spielt, wird diese Person dir vermutlich antworten.

“Ach noch nicht so lange … 2-3 Jahre oder so …” – und sie wird so tun, als ob sie dies nicht mehr genau weiss ;o)

In Deinem Kopf spielt sich dann vermutlich folgendes ab: “Was? Der/die spielt erst so lange und kann schon so spielen – ich spiele erst seit ein paar Monaten und wie soll denn das … und überhaupt…?”

Mein Tipp: Lass dich nicht täuschen! Ausnahmslos ALLE (ich auch) spielen, wenn Sie aufgefordert werden, öffentlich etwas zu spielen, etwas, was sie gut beherrschen. Hierbei habe ich bei so vielen Pianisten/Pianistinnen feststellen können, dass dies soweit geht, dass Sie etwas praktisch auswendig gelernt haben. Und dann bewegen sich einfach nur noch die Finger – rein mechanisch, aber treffsicher und beeindruckend.

Wenn ich zum ersten Mal einen Schüler bei mir habe, dann ist mir dies auch schön öfters passiert. Da kommen Leute zu mir, die irgendwas wirklich tolles Spielen. Ich gebe Ihnen dann die Rückmeldung, dass sich das wirklich toll anhört und was Sie denn nun von mir erwarten? Jetzt wird’s spannend: Jeder und jede die etwas spielt, was er/sie schon beherrscht weiss ganz genau, dass er/sie NICHT in der Lage ist, irgendetwas zu variieren. Ich fordere dann den Schüler auf, etwas ähnliches zu spielen oder eine Variation daraus zu machen. Dann wird es in der Regel … ganz ganz … leise ... und der Blick in meine Richtung “Äh, ich weiss nicht wie das geht … ?”

Genau, darum geht es im modernen Klavierspiel. Dass Du Harmonik/Melodik/Rhythmik so gut beherrschst, dass du FREI damit umgehen kannst. Übe einfach genau so weiter, wie ich es in den Kursen auf klavier-lernen.ch erkläre und du wirst dahin kommen.

Die Frage: Wie lange spielst du schon Klavier sagt also keineswegs etwas darüber aus, wie gut jemand Klavier spielen kann.

Mit musikalischen Grüssen

Sven Haefliger
Gründer klavier-lernen.ch

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.