Newsletter 23: Über das Lehren

Musik zu machen und Neues zu lernen ist ein nie aufhörender Prozess. Aus diesem Grund bin ich selbst auch immer Schüler und nehme Unterricht. Wenn ich das meinen Schülern im Unterricht sage, können die meisten das überhaupt nicht einordnen. Glaube mir, es gibt auch für mich unendlich viele Möglichkeiten Neues zu lernen und niemand auf dieser Welt hat am Klavier je ausgelernt.

Wem das seltsam vorkommt, empfehle ich das hervorragende Buch von Leonard Bernstein

“Die unendliche Vielfalt der Musik”.
Verlag: Goldmann Wilhelm GmbH; Auflage: N.-A. (August 1993)
ISBN-10: 3442330084
ISBN-13: 978-3442330089

Das Buch ist schon älter, ich habe im Internet unter Amazon hier einen Link gefunden. (sonst einfach googeln)

Und: Das ist nicht weiter schlimm. Sondern genau DAS ist das Interessante daran. In einem Interview mit Bill Frisell, einem amerik. Gitarristen, habe ich folgendes Zitat gelesen:

Journalist: “Was ist musikalisch Ihr persönliches Ziel?”
Antwort: “Ich weiß es nicht und hoffe es nie zu erreichen.”

Auch wenn du als Einsteiger auf klavier-lernen.ch gestartet bist, du hast dir jetzt schon eine Menge an Wissen & Fertigkeiten aneignen können. Das bedeutet, du stehst nicht mehr am Anfang – auch wenn dir das vermutlich überhaupt nicht bewusst ist. Ich möchte dich ermutigen, dass du deine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten mit anderen teilst. Du wirst feststellen, wie viel mehr du weißt, im Gegensatz zu jemandem, der/die noch überhaupt keine Ahnung hat. Wenn dein Gegenüber interessiert ist, wird die Person dir Fragen stellen. Vielleicht kannst du diese schon beantworten, vielleicht auch nicht. Du wirst dann rasch feststellen, was du wirklich verstanden hast und wo du noch Lücken hast.

Klavier spielen lernen ist ein nie aufhörender Prozess. Und es ist ein schöner Prozess – je tiefer du in die Musik eintauchen wirst, desto mehr Schätze wirst du entdecken. Gib diese weiter.

 

Mit musikalischen Grüssen

Sven Haefliger

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.