Newsletter 26: Was Kinder von Erwachsenen lernen können

Motivations-Newsletter 26 Was Kinder von Erwachsenen lernen können klavier spielen lernenGemäß meinem letzten Newsletter möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen – jetzt jedoch umgekehrt: Was Kinder von Erwachsenen lernen können.

Kinder können sich so richtig in ein Spiel vertiefen und dabei alles um sich herum vergessen. Vielen Erwachsenen fällt dies dagegen sehr schwer.

Andererseits ist es schwierig, Kinder zu Leistung, Konzentration & Disziplin zu bewegen. Kinder denken – im Gegensatz zu Erwachsenen – nicht in zeitlichen Dimensionen.

Was Kinder von Erwachsenen lernen können: Ausdauer

Erwachsene wissen ganz genau, wenn sie etwas Neues beginnen, wie das Klavierspielen, wird es eine gewissen Zeit dauern, bis sich die Erfolge einstellen.
Beim Klavierspielen ist es unabdingbar, dass wir in längeren Zeitabschnitten denken. Die bekannte Management- und Lerntrainerin Vera Birkenbihl hat dies in einem Vortrag folgendermaßen zusammengefasst: „Um auf einem Gebiet Expertenstatus zu erlangen, bedarf es etwa 10 Jahre, bei den Pianisten sind es 20 (!!)Jahre.“

(Anmerkung: Siehe auch das hervorragende Buch von M. Gladwell „Outliers“ – hier demonstriert der Autor an zahlreichen Beispielen, dass es 10.000 Stunden an Übung bedarf, um Meisterklasse zu erreichen)

20 Jahre Klavier üben, um wirklich gut zu sein? Nun ja, wir sprechen hier von Meisterklasse. Vermutlich spielst du Klavier zum Spaß und zur Entspannung – da genügen auch 3 Jahre, um schon recht gut zu sein.

Aber immerhin 3 Jahre. 3 Jahre dranbleiben. Und das ist es, was Erwachsenen leichter fällt, als Kindern. Sie planen in Zeitabschnitten und fokussieren sich auf wenige Dinge, die sie dann konsequent durchziehen – und der Erfolg kommt automatisch.

Gehörst du auch zu diesen Erwachsenen, die sich fokussieren können?

Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Mit musikalischen Grüssen

Sven Haefliger

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.