Newsletter 27: Der Marathonlauf – von Zielen & Teilzielen

Stell dir vor, du würdest dich entscheiden in einem Jahr an einem Marathon teilnehmen zu wollen. Wie sieht deine derzeitige körperliche Verfassung aus? Du kannst in diesem Moment vermutlich genau abschätzen, dass dein jetziger Zustand ohne Training wohl kaum für einen Marathon reichen wird.
Was gäbe es zu tun, um in einem Jahr einen Marathon erfolgreich zu bestehen?

Nun, diverse Sachen wie:

  • gute Ausrüstung beschaffen
  • 3-4 Zeitfenster, um zu trainieren
  • Messinstrumente, um den Fortschritt zu überprüfen
  • Umstellung der Ernährung
  • Planung und Festlegung der Teilziele
  • etc.

Du siehst an diesem Beispiel, dass es sehr einleuchtend ist, dass du ein Ziel, das du dir vornimmst, in Teilschritte unterteilst. So kannst du sicherstellen, dass du dieses auch erreichst.

Wie sieht‘s beim Klavierspielen aus? Ich frage meine Schüler immer, welches klare Ziel sie vor Augen haben. Natürlich geht‘s jetzt nicht um ein Konzertdiplom oder darum ein Konzert in einem Auditorium zu geben. Jedoch antworten mir die meisten in etwa so:

„Ich möchte gerne abends nach der Arbeit einfach für mich ein bisschen spielen – Songs, die mir gefallen und improvisieren, das wäre natürlich auch toll. Meinen Gefühlen freien Lauf lassen …“
Ja, das hört sich doch toll an und vermutlich findest du dich in solchen Aussagen wieder.

Nun die große Preisfrage: Kann jemand Klavier spielen ohne vorher Klavier zu lernen? Gibt es auch hier Teilziele, die wir erarbeiten müssen, um dann den Song spielen zu können, von dem wir immer geträumt haben?

Ja, natürlich – deshalb habe ich den PianoStarter Kurs in einzelne Module unterteilt und die wesentlichen Dinge am Schluss nochmals zusammengefasst.

Gibt es bestimmte Ziele, die du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen möchtest?

Mehr dazu im nächsten Motivations-Newsletter.

 

Mit musikalischen Grüssen

Sven Haefliger

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.