Newsletter 8: Langfristige Ziele

Etwas haben Klavier spielen und die Anstrengungen im Fitnesscenter gemeinsam: nur die stetige Wiederholung führt zum Ziel. Das Resultat im Fitness ist für alle sichtbar – gute Figur und Muskeln. Das Resultat des Klavier spielens ist nicht so offensichtlich. Es braucht einen viel längeren inneren Prozess, bevor du aussen brillieren kannst.

Und noch etwas hat das Fitnesscenter und das Klavier spielen gemeinsam: Nur DU alleine kannst etwas für den Fortschritt tun. Auch der begehrteste und teuerste Fitnesstrainer kann keine Liegestützen für jemand anders machen. Die Verantwortung liegt alleine bei seinem Kunden. Das ist beim Klavier spielen natürlich auch so. Ich kann noch so viele Videos produzieren und dich motivieren – am Schluss steht und fällt alles mit deiner AUSFÜHRUNG. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Das Tolle (oder weniger tolle?) beim Klavier spielen ist, dass wir KEINE SCHRITTE auslassen können.

Angenommen, du denkst, die Rhythmik ist nicht so entscheidend und vernachlässigst diesen Bereich, dann wirst Du spätestens, wenn du mit anderen zusammen musizierst oder ein “Happy Birthday” am Klavier begleiten möchtest, deine Meinung ändern ;o)

Klavier spielen lernen ist ein Prozess, der sich über mehrere Monate und Jahre erstreckt. Das Tolle beim Klavier ist einfach, dass wir schon zu Beginn nach kurzer Zeit einfache Sachen spielen können. Doch wenn wir die Elemente Harmonik, Melodik und Rhythmik frei kombinieren möchten, bedarf es ein bisschen “mehr” Übungspraxis. Damit möchte ich Dich überhaupt nicht entmutigen. Schau zurück, als du zum ersten Mal vor dem Klavier gesessen bist und vergleiche es mit jetzt: Du weisst, wie die Tasten heissen, wo die Noten sind, kannst Akkorde & Rhythmik kombinieren.

Dies ist das Geheimnis: dass du dich freust ab deinen EIGENEN Fortschritten und am Ball bleibst. Wenn dir das gelingt, dann wird das Klavier spielen sicherlich zu einem “longterm goal” und du wirst noch viele Mussestunden der Freude erleben.

Mit musikalischen Grüssen
Sven Haefliger

Bist du schon Mitglied im PianoClub?

eine PianoClub Mitgliedschaft lohnt sich

Im PianoClub erhältst du ALLE Kurse auf klavier-lernen.ch inkl. allen Updates während 12 Monaten – und das für nur SFr. 1.– / pro Tag.