Was bedeutet Kreativität?

Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt: bin ich kreativ? Oder war ich es einmal als Kind? Was bedeutet eigentlich Kreativität? Hast du dir diese Fragen auch schon einmal gestellt? Dann findest du in meinem Video sicher Antworten darauf.

Was haben Klaviertasten mit Legobausteinen zu tun?

Wenn ich meine erwachsenen Schüler unterrichte, stelle ich immer wieder fest, dass viele von ihnen richtige Blockaden haben. Zwar träumen alle davon, sich hinsetzen zu können und frei Klavier zu spielen – jedoch der Weg dahin ist meist steinig. Vielleicht kennst du die Situation, dass du dich in festgefahrenen Mustern bewegst, wenn du ein Stück einstudierst. Monotone Abläufe werden zig mal wiederholt und irgendwann stellt sich dann so etwas wie Erfolg ein. Dabei sind es nur motorisch einstudierte Bewegungsabläufe, die gar nicht mehr viel mit Musik zu tun haben. Und so ist dann auch meist das Resultat – es wird gestolpert, dann wird’s schneller und wieder langsamer und du erinnerst eher an einen Roboter mit Störungen als an einen gefühlvollen Musiker. Das hat wenig mit der Bedeutung von Kreativität zu tun.

In diesem Video schauen wir uns an, was es heißt, ein Stück kreativ einzustudieren. Also Kreativität in der Musik bedeutet. Bei der Kreativität geht es im Kern darum, dass du gewissen Bausteine beherrschst und dann immer wieder auf neue Art und Weise zusammenfügst. Das ist das Geheimnis von so vielen (vermeintlich talentierten) Pianisten. Wenn du den Dreh erst mal draus hast und auch so übst, wirst du feststellen, dass du deinem Ziel immer näher kommst: sich hinsetzen und beginnen frei Klavier zu spielen.

Das wünsche ich dir.

Herzlich, Sven

 

Was bedeutet Kreativität?
5 (100%) 1 vote